Social Media & Influencer Marketing Speaker.

 

Seit Juli 2012 bin ich bei Thomas Cook Deutschland für die Social Media Aktivitäten zuständig. Privat bin ich selbst passionierter Instagramer und kenne daher beide Seiten sehr genau: die des Influencers und die der Brand. Auf Konferenzen referiere ich vor allem über meine Spezialgebiete Influencer Marketing und Instagram. Besonders unsere reichweitenstarke Kooperation mit Bibi von BibisBeautyPalace hat sich zu einem populären Vortragsthema entwickelt. In den Medien wurde die Kooperation zwischen Bibi und Neckermann als „Vorzeige‐Case“ (Horizont.net) und sogar als „stilbildend“ (Spiegel Online) bezeichnet.

 

Zukünfte Präsentationen

Shortlist-Präsentation beim Onlinekommunikationspreis in Berlin, 08.06.2017

In der Kategorie "Nachhaltige Onlinekommunikation" gehen wir mit unseren GoPro-Mitarbeiter-Reisevideos ins Rennen.
Zum Hintergrund: Wir geben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich eine GoPro für ihren Urlaub oder für eine Dienstreise auszuleihen. Dann sorgen wir dafür, dass aus den Sequenzen ein tolles Urlaubsvideo produziert wird, welches die Mitarbeiter zur freien Verfügung erhalten und welches wir in den Sozialen Netzwerken sowie auf der Website als authentischen Reise-Content nutzen dürfen.



WebVideoCon Köln, 22.06.2017

Worüber sprichst du auf der WVC?  Ich werde auf der WVC über unsere Mitarbeiter-Reisevideo-Serie „Mit uns um die Welt“ sprechen, die sich zu einem vollen Erfolg entwickelt hat. Hier haben wir ein Format entwickelt, für das wir einzigartigen und spannenden Travel-Content von unseren Mitarbeitern produziert bekommen. Die Videos kommen nicht nur bei unseren Kollegen gut an, sondern auch bei unseren Facebook-Fans.
Weitere Fragen, die ich im Vorfeld der WVC beantwortet habe können hier nachgelesen werden: LINK.



Vergangene Präsentationen

Praxistage Strategisches Content Marketing Frankfurt, 11.11.2016

Thema meiner Keynote war das Thema: Snapchat, Instagram und 25 Jahre Urlaub mit Herz – Social Media & Influencer Marketing bei Thomas Cook & Neckermann Reisen. In einem Interview, dass ich dem SCM gegeben habe, bekommt man einen guten Überblick über unsere Social Media-& Influencer-Marketing-Aktivitäten. LINK



Thomas Cook Pressekonferenz an der Algarve, 31.10.2016

Auf unserer jährlichen Pressekonferenz habe ich im Rahmen der Produktrunde vor den anwesenden Journalisten innovative Vermarktungsformen auf Social Media bei Neckermann Reisen präsentieren bzw. vorstellen dürfen.



Marketingclub Südhessen in Darmstadt, 10.10. 2016

"Von Bibi bis Miüda – die Influencer-Aktivitäten von Neckermann Reisen" war das Thema meines Vortrags beim Marketing Club Südghessen. Bilder wurden unter LINK bereitgestellt.



Symposium Branded Entertainment & Product Placemen Köln, 29.06.2016

Der Marketing Club Köln-Bonn stellte an der Uni Köln am 29. Juni 2016 die Entwicklungen und Best Practices im Branded Entertainment vor. Als abschließender Präsentator durfte ich unsere Influencer Marketing Kampagnen mit BibisBeautyPalace, der französischen Bulldogge Miüda sowie die integrierte Kampagne "Urlaub mit Herz" vorstellen.

Eine Zusammenfassung des Programms gibt es auf der Website des Marketing Clubs Köln-Bonn: Link.



Rock the Blog Konferenz Hannover, 18.03.2016

Zur Rock the Blog habe ich auf der Expert Stage unsere Influencer Marketing Kampagne mit der Hündin Miüda vorgestellt. Im Herbst 2015 hat Neckermann Reisen nach 20 Jahren das leicht angestaubte gelbe Neckermann „N“ gegen das „Sunny Heart“ getauscht. Als Hauptkanäle für die Einführung des neuen Logos wählten wir Facebook und Instagram. Statt lediglich die Profilbilder zu tauschen, wurde die kosmopolitische, vegane, reiseaffine französische Bulldogge Miüda engagiert. Miüda reist ebenso häufig wie gern. Neben Portugal liebt sie Mallorca und die Alpen. Und sie liebt die Farbe Gelb. Mit ihrer feinen Nase stöbert Miüda unterwegs stets nach dem gelben Neckermann Herzen, dem „Sunny Heart“, ihrem neuen besten Freund. Miüda war der Auftakt unserer großangelegten Omnichannel-Kampagne #UrlaubMitHerz, die Ende Februar 2016 startete.



World Tourism Meeting Istanbul, 05.02.2016

Am zweiten Tag der Konferenz diskutierte ich zusammen mit Catharina Fischer von der Beratung Tourismuszukunft und der Amerikanerin Ann Farcas (Forbes Top 10 Social Media Power Influencers) über die Bedeutung von Influencer Marketing und den optimalen Kooperationsablauf aus Unternehmenssicht sowie aus Influencersicht.



World Tourism Forum Mediterranean Meeting, Antalya, 10.12.2015

Vor rund 500 Teilnehmern präsentierte ich in einem Key-Note-Vortrag drei Social Media-Best-Practise-Beispiele unserer Marken Neckermann Reisen und Thomas Cook. Neben der reichweitenstarken Kooperation mit BibisBeautyPalace, stellte ich unsere Instagram-Aktiviäten vor sowie unsere aktuellste Snapchat-Kampagne aus Südafrika.



Inreach Influencer Konferenz Berlin, 07.12.2015

"#INSIGHTS – Was macht einen Influencer für Brands interessant?" war das Thema meines Vortrages auf Deutschlands erster Influencer Marketing-Konferenz. Nach einer ausführlichen Darstellung unserer Kooperation mit BibisBeautyPalace präsentierte ich 10 Learnings für Unternehmen, die wir aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Bibi und anderen Influencern gezogen haben. Auf Futurebiz findet man eine Zusammenfassung meiner Session sowie meine Vortragsfolien.



11. Brennpunkt eTourism Salzburg, 22.10.2015

Im Rahmen des Brennpunktes eTourism der Fachhochschule Salzburg präsentierte ich zum Thema "Offline-Push durch Social Media Maßnahmen: Wie Reisebüros durch Social Media Maßnahmen profitieren.". Hier ging es vorrangig um die intelligente Verknüpfung von Social Media Maßnahmen mit dem stationären Reisebürovertrieb.



ITB / eTravel World Berlin, 04.03.2015

Bei einer Podiumsdiskussion auf der eTravel World im Rahmen der ITB Berlin stellte ich die Kooperation zwischen Neckermann Reisen und BibisBeautyPalace vor.



fvw Online Marketing Day Frankfurt, 10.02.2015



Social Media Travel Day Frankfurt, 30.10.2014

“Per Instagram Photowalk die Welt entdecken” – so lautete meine Session. Im nachfolgenden Interview habe ich eine kleine Vorschau zu meinem Vortrag gegeben: Link.